- Startseite
- "
- vet Klinisch
- "
- Bildgebung
- "
- Fall eines Pleuraergusses bei einer Katze: Ablauf eines diagnostischen Notfallprogramms
Fall eines Pleuraergusses bei einer Katze: Ablauf eines diagnostischen Notfallprogramms
Grundlegende Informationen: Katze, fast 2 Jahre alt, weiblich bereits kastriert
Die Symptome: Die Katze zeigte trockenes Hecheln, Hecheln, Hungerstreik und vermindertes Stuhlvolumen
Erste Diagnose: Temperatur 40°C, DR-Bild zeigt großen Pleuraerguss
Diagnostische Gedanken:
1. Häufige Ursachen für Pleuraergüsse bei Katzen sind Herzerkrankungen (z. B. hypertrophe Kardiomyopathie), Tumore (z. B. Lymphome oder Thymome), Infektionen (z. B. FIP) und Zöliakie. Darüber hinaus kann es auch andere Ursachen wie Zwerchfellbruch oder Hypoproteinämie geben, die jedoch seltener vorkommen.
2. Bei betroffenen Katzen deutet eine erhöhte Körpertemperatur von bis zu 40 °C darauf hin, dass eine Infektion oder Entzündung vorliegen könnte. FIP verursacht in der Regel auch Fieber, insbesondere bei feuchter FIP, bei der ein Pleuraerguss häufig ist. Die endgültige Diagnose der FIP ist jedoch komplex und erfordert eine Kombination anderer Tests. Auch wenn Herzerkrankungen nicht immer Fieber verursachen, kann ein kardiogener Erguss von anderen Symptomen begleitet sein, wie z. B. Kurzatmigkeit, und diese Katze hatte Keuchen.
3. Bei DR mit großem Pleuraerguss sollte eine Pleurapunktion durchgeführt und der Erguss untersucht werden, einschließlich Zytologie, Proteinspiegel, Levantine-Test, Bakterienkultur und PCR-Test. Dies hilft bei der Unterscheidung zwischen austretender Flüssigkeit, sickernder Flüssigkeit oder zöliakaler Flüssigkeit. Ist die Flüssigkeit zöliakal, kann sie auf eine lymphatische Anomalie oder eine Herzerkrankung hindeuten; ist sie exsudativ, muss möglicherweise eine Infektion oder ein Tumor in Betracht gezogen werden.
4. Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens ist notwendig, um die Struktur und Funktion des Herzens zu beurteilen und eine hypertrophe Kardiomyopathie oder andere Herzerkrankungen auszuschließen. Darüber hinaus kann ein Bauchultraschall helfen, zugrunde liegende Tumore oder Organanomalien wie Hypoproteinämie aufgrund von Leber- oder Nierenproblemen zu erkennen.
5. Routinemäßige Blut- und biochemische Untersuchungen sind ebenfalls erforderlich. Eine Hyperglobulinämie kann auf FIP hinweisen, während ein niedriger Albuminwert auf andere Probleme hindeuten kann. Besondere Aufmerksamkeit muss dem Verhältnis von Gesamtprotein zu Albumin gewidmet werden. Ein SAA-Test kann helfen, den Grad der Entzündung zu bestimmen.
6. die Reihenfolge der Untersuchungen muss optimiert werden, da der Tierhalter Kosteneinsparungen anstrebt.
Ablauf des diagnostischen Protokolls:
I. Primäre Notfallbehandlung
Vitalfunktionen stabilisieren:
Sofortige Thorakozentese-Drainage zur Linderung der Atembeschwerden;
Aufteilung der Flüssigkeitsansammlung in EDTA-Röhrchen (Zytologie) und sterile Röhrchen (Biochemie/PCR)
Testaufgaben | Klinische Bedeutung |
1. Analyse der Pleuraflüssigkeit | |
Zytologische Klassifizierung | Identifizierung von Tumorzellen/eitrigem Exsudat (bakterielle Infektion) |
Levantine-Test + Proteinquantifizierung | Bestimmung des Leckflüssigkeitsexsudats bei Zöliakie |
FCoVPCR | Ausschluss der felinen infektiösen Peritonitis (FIP) |
2. Blutroutine + 12 Positionen der Biochemie | |
SAA, Globulin | Bewertung der Entzündungswerte (FIP ist häufig mit Hyperglobulinämie verbunden) |
Verhältnis ALB/GLOB | Verhältnis < 0,4 sehr suggestiv für FIP |
3. Herz-Ultraschall | Screening auf strukturelle Herzerkrankungen wie hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) |
III. Ätiologische Prioritätensetzung und Reaktion
Entsorgen Sie sie auf der Grundlage der Testergebnisse in der folgenden Wahrscheinlichkeitsreihenfolge:
1. Hochgradig verdächtig: FIP (nass)
Belege: gelbliche Flüssigkeit, Livanta-positiv, hohes Globulin, ALB/GLOB-Verhältnis <0,4;
Schnelle Bestätigung der Diagnose: Senden Sie eine PCR des mutierten Locus;
2. Sekundär: Herzerkrankung (kardiogener Erguss)
Belege: Herzultraschall, der eine linksventrikuläre Wanddicke von >6 mm und eine linksatriale Dilatation zeigt;
Bestätigende Mittel: ProBNP-Test (>500 pmol/L);
3. Andere Möglichkeiten: Tumor/bakterieller Pyothorax
Unterstützende Hinweise: heterogene Zellen/Bakterien in der Zytologie;
Top-Artikel lesen
Igel-Gebärmuttererguss - klinische Untersuchung per Ultraschall
Eiteransammlungen in der Gebärmutter von Igeln können von anderen Symptomen begleitet sein, wie z. B....
Lesen Sie mehrHämoplasmose bei Katzen ohne biochemische Analyseprotokolle
Mykoplasmen zerstören die Erythrozytenmembranen → intra- und extravaskuläre Hämolyse → sekundäre immunvermittelte Hämolyse (IMHA) →...
Lesen Sie mehrFall eines Pleuraergusses bei einer Katze: Ablauf eines diagnostischen Notfallprogramms
Häufige Ursachen für Pleuraergüsse bei Katzen sind Herzerkrankungen (z. B. hypertrophe Kardiomyopathie), Tumore (z. B. ....
Lesen Sie mehrWarum Kastration bei Katzen? Optimales Timing und Pflege nach der Operation
Die Kastration ist eine wichtige Aufgabe für Tierhalter, denn sie fördert die Gesundheit von Katzen und verringert die Zahl der streunenden Tiere...
Lesen Sie mehrAusgewählte Bildgebungsgeräte
Konzentration auf hochwertige bildgebende Geräte für die Tiermedizin, die innovative Technologie, genaue Diagnose, Leistung und Kosteneffizienz vereinen